BayfairDrive

Straßburg, Colmar und das Elsass

Die vergangenen beiden Tage war ich in Frankreich unterwegs. Dies war neben einem Trip nach Paris vor ein paar Jahren das erste Mal, dass ich unser Nachbarland besucht habe. Ziele der Reise waren Straßburg und Colmar. Auf der Strecke lagen aber noch viele weitere wunderschöne Orte, die definitiv eine Reise wert sind. Mit im Gepäck hatte ich diesmal mein neuestes Spielzeug, ein Nokia Lumia 1020 – auch bekannt als DAS Fotohandy mit einer 42 MP Kamera. Ich habe das Smartphone nun seit ein paar Tagen und teste es auf Herz und Nieren, ein gesonderter Testbericht wird sicher noch folgen. Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall positiv, bei Sonnenschein kann sie im Standardbereich fast mit meiner SLR mithalten.

Das Wetter hat uns leider am Samstag in Straßburg ein wenig im Stich gelassen, dafür war es Sonntag in Colmar um so schöner. Dort war dann auch gleich Ostermarkt mit vielen bunten Ständen und Tieren, von denen ich gerne einen der kleinen Häschen eingepackt hätte.

Besonders hervorzuheben ist natürlich noch die Kulinarik im Elsass: Es gab sehr leckeren Flammkuchen (für mich gleich zwei Mal an einem Tag) sowie natürlich auch tollen Wein (man ist ja quasi direkt zwischen den Weinbergen). Zudem gibt es überall Süssigkeitenläden mit sehr viel Schokolade. Will heissen: wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dort!

Kommentar verfassen