BayfairDrive

In der Schweiz unterwegs – Spaziergang durch Aarau

Schon erstaunlich, jetzt lebe ich seit knapp sechs Jahren in Zürich und habe es noch nicht geschafft, alle Städte, die im Umkreis von einer Stunde liegen, zu erkunden. Nachdem dies ein unhaltbarer Zustand ist, starte ich heute wieder mit meiner kleinen Reihe „In der Schweiz unterwegs“ und widme mich diesmal den Städten. Den Anfang mach heute Aarau im Kanton Aargau, welches ca. 40 Autominuten von Zürich entfernt liegt.

Der Hauptort des Kantons liegt am rechten Ufer der Aare Nordrand des Schweizer Mittellandes und am Übergang zum Jura-Gebirge. Mit knapp 21´000 Einwohnern ist das Städtchen immer noch beschaulich. Zum grossen Teil geht die Bausubstanz der Altstadt auf das 16. und 17. Jahrhundert zurück. Besonders sind die rund 70 auf der Unterseite bunt bemalten Dachgiebel, die weit in die Gässchen der Altstadt hineinreichen.

Streetfood Festivals haben auch vor Aarau nicht Halt gemacht, und so gibt es auch gleich noch ein paar Bilder des bunten Treibens.

imgp2866

imgp2868

imgp2872

imgp2873

imgp2874

imgp2875

imgp2876

imgp2880

imgp2882

imgp2884

imgp2888

imgp2889

imgp2891

imgp2896

imgp2899

imgp2900

imgp2902

 

 

Kommentar verfassen