BayfairDrive

BayfairDrive testet: Gewürzkarussell von Joseph Joseph

Wie ihr wisst erhalte ich ab und zu spannende Küchen-Utensilien von der Vetrag (www.vetrag.ch) zum Testen zur Verfügung gestellt. Auf dieses besondere Stück von Joseph Joseph habe ich mich schon eine ganze Weile riessig gefreut. In meiner Küche finden sich unzählige tolle Gewürze in unterschiedlichsten Verpackungen: im Glas, noch im original Plastiktütchen, in einer indischen Gewürzschale, in einer grossen Tupperbox… Dass man da ins Suchen kommt ist vorprogrammiert.

Bei der richtigen Aufbewahrung von Gewürzen gibt es ja auch unterschiedlichste Religionen. Von „die Gewürze dürfen auf keinen Fall am Licht stehen“ über „es muss alles unbedingt luftdicht verschlossen sein“ ist vieles zu finden. Aus meiner Erfahrung ist es besonders wichtig, dass Gewürze tatsächlich trocken, dunkel, luftdicht und kühl gelagert werden sollten und auf keinen Fall in den Kühlschrank gehören (hier können sie ganz schnell Wasser ziehen und schimmeln). Zudem sollten die Gewürze nicht über dem Herd stehen, auch wenn dort in fast jedem Haushalt ein Gewürzregal vorgesehen ist, da der Wasserdampf sonst zum selben Ergebnis führt. Ein weiterer wichtiger Punkt um das Aroma der Gewürze zu erhalten ist, dass man sie möglichst dunkel und an einem luftdichten Ort lagert. Zu viel Licht hat bei Gewürzen zur Folge, dass Vitamine und Geschmack zersetzt werden und sie dadurch fad schmecken.

Das Gewürzkarussell von Joseph Joseph besteht aus 10 Glasbehältern mit Silikondichtungen (Spülmaschinenfest) und einem rutschfesten Drehständer. Durch mitgelieferte Ettiketten hat man die Möglichkeit, die einzelnen Behälter zu beschriften und so die gewünschten Gewürze schnell zu finden. Bei mir hat das Regal einen Platz im Küchenschrank gefunden. So ist gewährleistet, dass die Gewürze dunkel stehen, ich beim Kochen aber alles durch das Glas gut sehen kann (ein grosser Vorteil gegenüber undurchsichtigen Gefässen wie ich finde, das Auge kocht ja bekanntlich mit und hierbei ist mir schon manche Idee gekommen, was man noch ausprobieren könnte).

Wie bewahrt ihr denn eure Gewürze auf?

IMGP6502 IMGP6505 IMGP6509

 

Merken

Kommentar verfassen